Wednesday, September 16, 2009

Pro-Ject Dock Box Aktive Dockingstation (Akku-Ladefunktion, S-Video-Ausgang, Fernbedienung) für Apple iPod schwarz

Pro-Ject Dock Box Aktive Dockingstation (Akku-Ladefunktion, S-Video-Ausgang, Fernbedienung) für Apple iPod schwarz

Pro-Ject Dock Box Aktive Dockingstation (Akku-Ladefunktion, S-Video-Ausgang, Fernbedienung) für Apple iPod schwarz

wirklich sinnvolle Ergänzung zum iPod4
War auf der Suche nach einer Dockinstation, die halbwegs zu einer schwarzen HiFi-Anlage passt. Bei der hier angebotenen Version handelt es sich um die mit fixem Audio-Ausgang. Inzwischen gibt es auch eine mit regelbarem (über die Fernbedienung). Da ich die Lautstärke über die Fernbedienung des Vorverstärkers regele, konnte ich darauf verzichten (zumal die andere Version auch mehr kostet-noch nicht bei Amazon zu haben).

Insgesamt bin ich recht zufrieden. Das Teil sieht nett aus, ist gut verarbeitet, ordentlich schwer und halbwegs kompatibel mit dem iPod classic 120 GB. Bei der Kompatibilität mache ich pro-ject keinen Vorwurf-das sollte man lieber Apple ankreiden. Ein paar Dinge, die nicht so sind wie sie sein sollten (mit Ipod classic 120 GB):

1. Die Lautstärkeregelung am Kopfhöhererausgang lässt sich per Fernbedienung nicht einstellen (wer braucht das eigentlich an einer dock-box?)
2. Das Display am ipod ist während des Musikspielens meist permanent an, manchmal aber auch dunkel. Wie und wann konnte ich nicht genau nachvollziehen (Stört mich auch nicht weiter, da ich sowieso nicht stänig das Ding anschaue) Wenn man die Fernbedienung einsetzt, geht das Display auf jeden Fall wieder an.
3. Oftmals wird am ipod nicht der Zeitverlauf des Stückes als blauer Balken sondern die Lautstärke angezeigt. Auch da konnte ich bis jetzt kein System erkennen (stört mich auch nicht weiter)
Den Videoausgang benötige ich nicht und habe ihn auch nicht getestet.

Den Klang über die dock-box finde ich besser als vom Kopfhörerausgang. Das kann aber auch daran liegen, das die Lautstärke am Audioausgang jetzt auf Pegelniveau vom CD-Player liegt und nicht mehr ipod-leise ist. Klangliche Unterschiede zur CD auszumachen fällt da schon schwer (HiFi-Anlage und kein Gehöhrschaden).

Drei Dinge habe ich doch zu kritisieren:
1. Die Stütze für den ipod ist aus Metall mit recht scharfen Kanten. Die sowieso schon kratzempfindliche Rückseite vom ipod wird davon nicht besser. Ich habe deswegen einen selbstklebenden Filz an der Halterung angebracht.
2. Die Fernbedienung ist von der Funktion her wirklich in Ordnung, erweckt aber den Eindruck billigster Machart. Ich bin nicht sicher, ob sie bei regelmäßiger Bedienung mehrere Jahre übersteht. Das passt auch nicht zur guten Verarbeitung der dock-box.
3. Die blaue LED auf der Frontplatte ist unglaublich hell. Ich mag es lieber dezenter. Mal sehen, ob ich die gegen eine andere austauschen kann.

Fazit:
Bin an sich sehr begeistert - das Musikhöhren macht definitiv mehr Spass.
Punktabzug wegen der scharfkantigen Halterung und der billigen Fernbedienung.

Seja o primeiro a comentar

Post a Comment

iPod Zubehör | iTouch | iPod Touch | iPod Nano | iPod Mini | iPod Classic | iPod Shuffle MP3 Player © 2008. Template by Dicas Blogger.

TOPO